Sozialmarketing ist ein Konzept aus den Kommunikationswissenschaften dessen Methoden und Modelle erfolgversprechend für die inhaltliche und visuelle Identitätsentwicklung von Marken genutzt werden kann.
Framing (dt. Rahmung) ist ein Konzept aus der Kommunikationswissenschaft und bietet vielfältige Methoden für den Einsatz in der Markenkommunikation. Das Konzept verfügt über Werkzeuge und Analysemethoden zu Markeninhalt, Zielgruppenerreichbarkeit, Positionierung der Marke, Identitäts-Entwicklung und Kommunikationsstrategien.
Das Framing-Konzept stützt sich auf Ergebnisse und Konzepte der psychologischen Forschung, vor allem auf Erkenntnisse aus der Wahnehmungspsychologie und Hirnforschung.
In der Kommunikationswissenschaft wird Framing für die Analyse von Medieninhalten verwendet.
Zusammen mit den psychologischen Grundlagen, bündelt Framing auch Erkenntnisse aus der Soziologie und den Kommunikationswissenschaften und beschreibt wie Menschen Realität konsturieren. Framing erörtert, welche Informationen bei uns ankommen und wie wir als Individuen Geschehnisse bewerten und unseren Alltag strukturieren.