Seit 1999 arbeiten wir, Angela Schikarski (links) und Daniela Mayer (rechts), als Team an Corporate Design Projekten.
Im Jahre 2000 wurde die Agentur unter dem Namen DesignZone mit viel Engagement, Leidenschaft und Begeisterung in Dresden gegründet. Es wurden Corporate Designs, Print- und Onlineprojekte verwirklicht.
„Durch des Designstudium in Dresden haben wir uns kennen gelernt und arbeiten seither im Team. Dabei konnten wir erleben, dass sich unsere Interessen und Talente nicht nur gut ergänzen, sondern dass wir uns im gegenseitigen Austausch sehr gut weiter entwickeln können. Woraus die Idee des gemeinsamen Designbüros entstand.“
Das Designbüro gibt es ab 2006 an zwei Standorten: München und Aarhus, Dänemark. Designaufträge werden durch gemeinsame Workshops und dank des World Wide Web weiterhin im Team ausgeführt. Gemeinsame Kunden in Deutschland werden durch München betreut. Es gibt aber auch eigene, individuelle Designprojekte.
„Die Umstände zogen die eine nach München und die andere nach Dänemark. Wir wollten aber gemeinsam als Team weiter arbeiten, da wir die ganze Breite und Tiefe an Ideen und visuellen Ausdrucksmitteln beim gemeinsamen ping-pong am besten herausarbeiten können.”
Seit 2016 ist die Agentur mit den zwei Standorten, München und Weiden i.d.Opf, in Bayern vereint. Die geknüpften Geschäftsbeziehungen mit Dänemark und Dresden laufen weiter und das Firmenprofil von DesignZone wird durch die gesammelten Erfahrungen neu sortiert und geschärft.
„Die Verbundenheit zu unserer Heimat und unsere professionellen Erfahrungen an den verschiedenen Stationen, haben unser Wirken als Designer stets befruchtet und weiter entwickelt. Im Sinne unserer Kunden und auch im Sinne unserer gemeinsamen Arbeit im Zweier-Team und im Team mit anderen Disziplinen.”
2016 Johan K.
In gemeinsamen Workshops wurde das Markenpaket 4k entwickelt. Damit wird bei Unternehmen und Organisationen eine inhaltliche und visuelle Markenbasis geschaffen. Das Paket liefert die Grundlage der Markenpersönlichkeit mit Marken-Zeichen, Marken-Design, Marken-Erzählung und einem Nachschlagewerk, das Auskunft über die Markenpersönlichkeit und die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen gibt. Mit diesen Resultaten kann ein Unternehmen auch in Zukunft wachsen und verändern – ohne den Kern der Marken-Identität zu verlieren.
Das Unternehmen tritt damit den gewachsenen Anforderungen der Zielgruppen und Märkte professionell, authentisch und gewappnet entgegen.