Individuell, einzigartig und echt.
Der Markenbildungsprozess von Johan K. erfordert Einsatz und geht in die Tiefe. So wird das Ergebnis logisch und als
selbstverständlich wahrgenommen.
Die Marke kennzeichnet gekonnt und prägnant wer man ist, vermittelt einfühlsam und authentisch wie man ist, illustriert anschaulich und attraktiv Charakter und Persönlichkeit – und fühlt sich schließlich gut an.
Eigenschaften, die eine sorgfältig aufgebaute Marke ausstrahlen kann.
Botschaften die ankommen
Ein Markenimage entsteht aus Informationen und Signalen die man als Unternehmen bewusst oder unbewusst aussendet. Das Image wird aber auch dadurch bestimmt, was Menschen über einen glauben. Dabei spielen Faktoren wie Gefühle, Assoziationen und Interpretationen eine große Rolle.
Johan K. geht bei seiner Markenentwicklung auf diese Faktoren ein und macht Eigenschaften des Unternehmens für die Zielgruppe auf verschiedenen Ebenen emotional und visuell erlebbar.
Grundkonsens einer Marke mit Leitlinie in Wort und Bild.
Einheit auf Kurs – Das ist unsere Mission
Eine gut durchdachte Markenpersönlichkeit eint die Menschen in einem Unternehmen und lässt alle an einem Strang ziehen. Sie beeinflusst das Miteinander im Unternehmen positiv und ist die Basis für eine gute Kommunikation nach innen und nach außen. Einfach, weil alle wissen worauf es ankommt.
Die Marken-Identität bildet den Grundkonsens im Unternehmen und erleichtert den Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern oder der Öffentlichkeit. Sie hilft widersprüchliche Botschaften und Handlungen zu vermeiden.
Die Marken-Identität definiert die Unternehmenspersönlichkeit
Wahrend der Markenentwicklung, und speziell bei der Markenpersönlichkeit, geht es vorrangig um Inhalte. Vor allem wofür das Unternehmen steht und wie es wahrgenommen werden möchte. Dafür wird das komplexe Universum eines Unternehmens aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, analysiert, und bewertet. Gemeinsam mit den Entscheidern, werden dann Merkmale definiert und anschließend von uns in Wort und Bild übersetzt und anschaulich festgehalten.
Ergebnis Marken-Identität
Leitbild mit Wertevorstellung und Handlungsmaxime zeigt den Charakter der Unternehmens-Persönlichkeit.
Definition visueller Ausdrucksmittel und Designelemente.
Entwurf Markenzeichen.
Geschichte und Geschichten ausdrucksvoll geschildert
Unternehmen zum Anfassen – So fühlt es sich an!
Der Effekt einer guten Geschichte ist vielfältig: Eine Marken-Erzählung die ankommt, ist relevant, unterhaltsam und weckt die Aufmerksamkeit des Zuhörers. Sie ist interessant verpackt und vermittelt dem Adressaten komplizierte Zusammenhänge auf verständliche Art und Weise. Die richtigen Darsteller wecken Gefühle und schaffen Identifikation.
Die Zielgruppe wird so empfänglich für die Markenbotschaft.
Die Marken-Erzählung setzt das Unternehmen in einen größeren Zusammenhang. Sie definiert die große Erzählung des Unternehmens und bietet das Potenzial für viele weitere Geschichten. Die Zielgruppe kann das Unternehmen so aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und Anknüpfungspunkte finden. Im Kern jedoch bleibt die Story gleich und wird deshalb mit dem Unternehmen verbunden und schafft Vertrauen und Verlässlichkeit – die Basis der Kundenbeziehung.
Die Markengeschichte überzeugt und macht das Unternehmen erlebbar
Die Basis der Erzählung findet sich im Unternehmen selbst – oft in Form der Unternehmenshistorie. Der Kern einer Erzählung kann aber ebenso eine Zukunftsmission, eine moralische Haltung oder ein ethischer Standpunkt sein. Auch eine Kombination daraus ist möglich. Wichtig ist, dass die Story authentisch und ehrlich ist. Weshalb das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielen.
Die Marken-Erzählung hat einen roten Faden und folgt einer Logik. Deshalb fliessen Motive der Marken-Identität in den Erzählstrang mit ein.
Ergebnis Marken-Erzählung
Die Zielgruppe mit ihren Erwartungen, Nöten, Bedürfnissen und Erfahrungen verweben sich in der Marken-Erzählung mit dem Unternehmen und gehen so in Fleisch und Blut über.
Übergeordnete visuelle Präsentation des Unternehmens in der Öffentlichkeit
Auftritt mit Charakter – Das sind wir!
Der Wert Ihres Markenzeichens lässt sich in Zahlen, am richtigen Eindruck und dem Wiedererkennungswert bemessen. Die Marke sendet dafür ausgewählte Eigenschaften und weckt gewünschte Emotionen bei der Zielgruppe. In der Folge verschmelzen Eigenschaften und Emotionen mit den ausgewählten Aspekten des Unternehmens zum Markenzeichen und werden beim Betrachter hervorgerufen und positiv erinnert.
Das Marken-Design, gemeinsam mit dem Marken-Handbuch, erleichtert außerdem die Produktion aller Kommunikationsmittel innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Es stellt sicher, dass der Unternehmensauftritt prägnant bleibt und über einen langen Zeitraum nicht an Ausdruckskraft verliert.
Das Marken-Design zeigt die Unternehmenspersönlichkeit
Mittelpunkt des Erscheinungsbildes ist das Markenzeichen. Das Aussehen der Marke wird durch seine Persönlichkeit bestimmt – sie zeigt Charakter. Professionell entworfen und umgesetzt bringt das Markenzeichen die Komplexität des Unternehmens auf den Punkt. Deshalb ist der Ausgangspunkt eines Marken-Designs das Ergebnis der Identitätsentwicklung und der Erzählung.
Im Erscheinungsbild werden die Inhalte und Werte aus der Identitätsentwicklung sichtbar. Es wird so die Einzigartigkeit des Unternehmens visuell zum Ausdruck gebracht.
Ergebnis Marken-Design
Der Auftritt des Unternehmens in der Öffentlichkeit ist einheitlich, prägnant, einzigartig und wird bei der Zielgruppe mit ausgewählten Werten verknüpft.
Orientierung im Unternehmensalltag und verlässlicher Richtungsweiser
Leitlinie in Wort und Bild – So arbeiten wir weiter!
Das Marken-Handbuch unterstützt bei der Markenführung und beim Markenmanagement.
Hier sind alle relevanten Ergebnisse aus Identität, Design und Erzählung allgemein verständlich in Wort und Bild festgehalten und dokumentiert. Das Handbuch stellt damit sicher, dass die Investition in die Markenentwicklung nachhaltig bleibt und im Sinne der Entscheider umgesetzt und weiter entwickelt werden kann.
Nutzen und Leistung Marken-Handbuch
Das Handbuch vermittelt den markenrelevanten Grundkonsens zu Inhalt, Charakter und Leitlinie im Unternehmen:
• informiert über Marken-Identität und Unternehmenswerte
• veranschaulicht die inhaltliche Ausrichtung und Haltung zu relevanten Themen
• beschreibt Markenpositionierung, strategische Ausrichtung und Ziele
Das Handbuch bietet Know-How und gibt Hilfestellung bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln:
• charakterisiert und beschreibt die Zielgruppe
• illustriert und erzählt die übergeordnete Marken-Erzählung
• beantwortet praktische Fragen zum Marken-Design
Ergebnis Marken-Handbuch
Nachschlagewerk, Hilfsmittel und Inspirationsquelle für Mitarbeiter z.B. im Marketing, im Grafik-Design, oder in der Kundenbetreuung, in weiten Teilen auch Standardwerk für Partner und externe Mitarbeiter.
Für die konzeptionelle und strategische Entwicklung der Markeninhalte und als Grundlage für die Ideenentwicklung bedienen wir uns verschiedener Ansätze und Modelle, wie z.B.:
Design Thinking, um die Nutzerperspektive zu analysieren.
Framing, um einen bestimmten Blickwinkel hervorzuheben.
Storytelling, um Inhalte emotional erlebbar zu machen.
Sozialmarketing, um den gesellschaftlichen Zusammenhang herzustellen.