„Menschlichkeit, Gemeinschaft, Lebensfreude, Toleranz“
Im Designkonzept für die Marken-Identität wurden Kernwerte herausgearbeitet, die als Grundlage für die Entwurfsarbeit dienten.
Schriften, Farben, Formen und Gestaltungselemente wurden aus einem Ideenpool gefischt und zum Firmenzeichen verdichtet. Die daraus entstandene Wort-Bild-Marke visualisiert die Unternehmenspersönlichkeit und schafft den nötigen Assoziationsraum für die Zielgruppe. So strotzt das Zeichen vor Lebensfreude und vereint Mieter und Mitarbeiter. Im laufe der Jahre ist das Zeichen selbstbewusster geworden: Das Gänseblümchen hat sich emanzipiert und wurde größer, die Farbe satter.
Miteinander und füreinander – Meine Stadt, mein Viertel, meine WGJ.
Bei der WGJ drückt sich dieses Motiv, neben einer starken Mietergemeinschaft, auch durch eine starke Identifikation mit dem Viertel, der Johannstadt, aus.
Die WGJ engagiert sich seit Jahrzehnten für sein Heimat-Viertel die Dresden-Johannstadt: Kindergarten „Gänseblümchen“, JohannStadthalle e.V., Verein Aktives Leben e.v., Johannstäder Elbefest, Sportveranstaltungen, WGJoker, etc.
Das Grundmotiv, Teil der WGJ zu sein, wurde in den vorangegangenen Jahren bereits mehrfach erzählt. Im Zuge der Überarbeitung verschob sich 2012 das Hauptgewicht hin zu einem größeren Zusammenhang – das Viertel Dresden-Johannstadt. Das Motiv Teil der WGJ sein wird nun erweitert mit der Botschaft Teil der Johannstadt zu sein. Das Wohnungsunternehmen WGJ samt seiner Bewohner als wichtiger und prägender Motor in der Johannstadt.
Eine nachhaltige Investition
Dank der Konsequenten Vermittlung durch die WGJ steht das 2002 eingeführte Key-Visual (Gänseblümchen) gemeinsam mit dem orange alleine schon für die WGJ.
Teil einer Gemeinschaft sein
Der Grundstein für die Markenerzählung wurde ebenfalls 2002 gelegt. Das Motiv der Erzählung ist die Gründungsidee der WGJ: Bedürfnisse wie Zugehörigkeit, Liebe, Freundschaft – und das Bedürfnis nach Sicherheit, wie Stabilität, Wohnen, Finanzen.
Der größere Zusammenhang
Gemeinsam etwas schaffen, das ein Mensch allein nicht schaffen kann. Ein Haus bauen, ein Fest feiern, ein Kulturzentrum betreiben. Die Botschaft geht konsequenterweise auch Hand in Hand mit den Werten der Marken-Identität: Lebensfreude – Toleranz – Menschlichkeit – Gemeinschaft.
Diese Verbundenheit drückt sich auch in einer neuen Submarke aus.
Wohnen in Orange – Wir sind die WGJ
Im Briefkasten leuchtet es orange? Dann ist das neue WGJournal da! Plakativ und fröhlich gestaltet, informativ und unterhaltsam – ist es doch das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen den Mietern und der Genossenschaft. Es erreicht alle Mieter und Altersgruppen.
Selbstbewusst, fröhlich und quietschlebendig zeigt sich das Marken-Design der WGJ. Erkennungszeichen ist ein fröhliches Gänseblümchen, das sich variantenreich auf allen Kommunikationsmitteln wiederfindet, kombiniert mit leuchtendem Orange.
Im Marken-Design wurden die entwickelten Ideen und Entwürfe entsprechend der Marken-Identität und Marken-Erzählung umgesetzt. Die Unternehmenswerte finden in den unterschiedlichsten Medien ihren Ausdruck und bilden eine durchgehende, einheitliche Linie.
Wegweiser in der Markenkommunikation
Im Marken-Handbuch sind alle Informationen rund um die Marken-Identität und des Marken-Designs zusammengefasst und in Beispielen erläutert.
Das Marken-Handbuch der WGJ richtet sich in erster Linie an die Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und z.B. an Partner aus Druck-/Werbetechnik und Grafikdesign. Es unterstützt diese bei Fragen zur Gestaltung von Kommunikationsmitteln und für die Koordinierung von Herstellungsaufgaben.
Alle für einen, einer für alle
Im Handbuch werden auch die Unternehmenswerte in Wort und Bild festgehalten. Die WGJ ist ein vorbildliches Wohnungsunternehmen, lebt seine Werte, ist innovativ und engagiert sich seit Jahrzehnten für sein Heimat-Viertel die Dresden-Johannstadt. Sie hat uns während der Entwurfsarbeit immer wieder inspiriert und motiviert.