Deutsche Lebensart in Dänemark
Geselligkeit, Gemütlichkeit, Beisammensein, Gespräche – Einfach hyggelig!
Seit 2006 gibt es Die kleine Bierstube im Herzen von Aarhus in Dänemark. Ein deutsches Wirtshaus hoch oben im Norden mit einer urgemütlichen Atmosphäre.
Eigentlich hat jeder Däne eine Vorstellung von seinem nächsten Nachbarn Deutschland. Und das ist natürlich auch verbunden mit dem einen oder anderem Klischee.
Macht nix! Einige Klischees werden erfüllt und darüber hinaus noch viele authentische Geschichten mitgeliefert: Bier, Reinheitsgebot, Sauerkraut, Schlager, Dirndl, Lederhosn, Stammtisch, Brezel, Krügel, blau-weißer Himmel, Oktoberfest, Fasching, Glühwein, Frühschoppen, Weißwurst, Feierabend, Biergarten, Schweinsbraten, Lebkuchen, Brotzeit, Currywurst, Kartoffelsalat, Obazda, Schlagerparty, Gastfreundschaft, und, und, und.
Die Marke „Bierstube“, wie sie liebevoll von Stammkunden genannt wird, hat sich über die Jahre gemeinsam mit der sympathischen Gastwirtin entwickelt. Die Zusammenarbeit besteht seit der Eröffnung und Speisekarte, Plakate, Bierdeckel, Werbegeschenke, Imageflyer, Anzeigen, Glasdekor, Informationsmaterial, Internet, und vieles mehr ist sukzessive und nach Bedarf konzipiert und gestaltet worden. Während dieses Prozesses konnte vieles ausprobiert, und wenn erfolgreich weiterentwickelt werden. So entstand im Laufe der Jahre ein ganzes Repertoire an Kommunikationsmitteln und Erfahrung auf die zurückgegriffen werden kann.
Die Bierstube ist ein zünftiger, bodenständiger Ort. Ein Ort an dem man deutsche Bierspezialitäten kennen lernen kann – und zwar in großer Auswahl und mit wechselndem, saisonalen Angebot. Dazu kann man dann das eine oder andere typische Schmankerl genießen und gepflegte Gespräche führen.
Die Mission der Bierstube ist die Kulturlandschaft Deutschlands mit seinen vielen Facetten und Details. Die Inhaberin ist dafür eine ehrliche Botschafterin, da sie eine ganz natürliche und spontane Affinität zu Deutschland pflegt. So kommen automatisch immer neue Einflüsse ins Geschehen durch neue Biersorten, Bierverköstigung, Feste, Dekoration, Unterhaltung, Gerichte und vieles mehr.
All das kommt schön verpackt zum Ausdruck im Merkan-Design.
Charakteristisch und Erkennungszeichen für die Bierstube ist das bayerische Rautenmuster. In Dänemark ein echter Hingucker. Die blau-weißen Rauten sind auf allen Kommunikationsmitteln zu finden. Als großflächiger Hintergrund auf Flyern oder der Speisekarte und auf Plakaten. Durch die einzigartige Verwendung in Aarhus ist es ein charakteristisches Gestaltungselement für die Bierstube, die dadurch leicht als diese zu identifizieren ist. Außerdem verbindet der konsequente Einsatz des Rautenmusters die vielen der verschiedenen Kommunikationsmittel und Medien. Alles bildet eine Einheit und wirkt wie aus einem Guss.
Die Bierstube wird durch ein Testimonial präsentiert. Eine gstandene Bedienung mit einigen Bier-Maßen in dem Händen. Die Bilderwelt ist nicht geleckt, sondern wie aus dem richtigen Leben – spontan, bunt und plakativ. Weiterhin werden auch keine Stockfotos verwendet, das Bildmaterial für die Medien sind Fotos aus der Bierstube von Festen und Veranstaltungen oder des Inventars.